Ablauf eines Fotoshootings

Telefonisches Kennenlernen

Bilder sind etwas sehr besonderes. Sie sind im Zeitalter der digitalen Medien nicht mehr wegzudenken. Niemals zuvor gab es eine solche Informations und Datenflut, mit der wir täglich konfrontiert werden. Alle Bilder sollen direkt auf den eigenen SocialMedia Kanälen, mit Freunden per WhatsApp oder bei Facebook gepostet werden!? Kann man machen, muss man aber nicht!

Die Bilder eines Fotoshootings sind sehr intim. Gerade wenn man den Fotografen nicht kennt, der einen ablichten soll. Daher finde ich es umso wichtiger, dass wir vorher persönlichen Kontakt herstellen. Ruf mich einfach an oder schreib mir eine E-mail und wir verabreden uns für ein persönliches Telefonat.

Bei diesem Gespräch können wir uns ganzentspannt kennenlernen und schauen, ob wir harmonieren. Am besten schnappst du dir einen Stift und Zettel, schreibst all deine Fragen auf und stellst mir diese der Reihe nach. Somit kannst du dir sicher sein, dass dir keine Frage entwischt und du alle wichtigen Informationen von mir erhältst.

Erst wenn all deine Fragen geklärt sind beenden wir das Gespräch. So kannst du dich ganz entspannt auf dein Fotoshooting einstimmen. Übrigens: Aufregung vor einem Fotoshooting ist normal! Sind erstmal einige Bilder im Kasten, so wird diese wie im Fluge vergehen und du wirst merken, dass du immer mehr Gefallen daran finden wirst.

Ablauf Hochzeitsfotos
Ablauf Fotoshooting Drinnen und draussen

Draußen oder im Studio?

Diese Frage bekomme ich während meiner Telefontermine oft gestellt. Letztendlich gibt es ein Paar Dinge von denen das ganze abhängt: Das was auf der Hand liegt, ist die Frage, um das Wetter. Bei Regen hast du vermutlich eher weniger Interesse an einem Shooting im freien, als bei strahlendem Sonnenschein .

Doch klar gibt es auch andere Gründe, warum ein Fotograf ein Shooting im Fotostudio empfiehlt. Dort hat man neben kontrollierten Licht, auch die Möglichkeit auf verschiedene Hintergründe zurück zu greifen. 

Im Freien hat man natürlich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Dort nutze ich die Natur, um deine Liebesgeschichte oder Familiengeschichte auf dich zu zuschneiden. Teile mir doch einfach mit worauf du Lust hast . Vielleicht ist es neben dem Wald auch eher ein See oder gar einen Strand an dem du oder ihr fotografiert werden wollt!? Ein altes Windrad oder doch das alte Schloss? Die Möglichkeiten und der Fantasie sind hier nahezu keinerlei Grenzen gesetzt.

Lass uns gemeinsam bei einem Sonnenuntergang Shooting deinen Bildern, im wahrsten Sinne des Wortes, den Zauber verleihen. Den Zauber des Zauberlichtes, welches in der Abenddämmerung zum Vorschein kommt .

Fotobearbeitung

Du erhältst alle deine Fotos bearbeitet. Durch meine Handschrift verleihe ich den Fotos einen persönlichen und besonderen Stil. Was ich aber vor allem mache? Ich setze auf Natürlichkeit! Du kennst sicher auch die unzähligen Instagram-Filter, denn diese sind Momentan gefragter denn je.

Ich persönlich fertige solche Bilder ausschließlich auf Kundenwunsch an, denn ich bin der Meinung, dass diese Filter nur momentan modern sind. Doch sind diese es auch in 20 Jahren noch, wenn du in Erinnerungen schwelgen willst?

Ich setze auf echte, natürliche stimmungsvolle Bilder.Zu der Bearbeitung gehören hauptsächlich das Anpassen von Bildausschnitten, Farben, Helligkeiten, Kontrasten uvm. Du willst eine andere Bearbeitung? Dann sprich mich gerne an!

Fotobearbeitung Hochzeitsfotos

So erhälst du die Bilder

Du bekommst deine Bilder per Mail in hoher 4K Auflösung zugeschickt. Du bekommst nahezu alle Bilder von dem Shooting.

Außer es sind zum Beispiel die Augen zu, ich wurde gerade aus versehen angestupst und das Bild ist nicht 100%ig scharf oder ich denke, dass ein anderes Bild dich deutlich besser widerspiegelt.

Die Bilder werden im jpeg – Dateiformat zur privaten Nutzung geliefert. Auf Wunsch erhältst du die Bilder auch in Form eines USB-Sticks.

Schließen
Tim Ahlrichs Fotograf und Hochzeitsfotograf0202 / 709 229 91