Elisenturm Wuppertal

Der Wuppertaler Elisenturm ist für mich eine der schönsten Trauorte in Wuppertal. Der Auf der Wuppertaler Hardt gelegene Turm ist ca. 20 Meter hoch. Oben auf dem Turm befindet sich eine Aussichtsplattform, die sich neben den angrenzenden Grünflächen perfekt für Hochzeitsfotos anbietet. Wenn ihr euch für die Ambientetrauung im Elisenturm entscheidet, dann habt ihr standardmäßig eine „Basis“ Dekoration in Form einer einfachen Blumendeko und eines CD-Players im Preis inbegriffen. Der Turm bietet Platz für ca 30-35 Personen inkl. des Brautpaares.

Es besteht die Möglichkeit die anschließende Hochzeitsfeier in der Orangerie oder in dem Café Elise zu planen. Dort kann man z.B. in einem großen Festzelt mit festem Boden feiern. Der Vorteil ist, dass man den Außenbereich bei gutem Wetter auf Nachfrage mit nutzen kann. Das Catering/ Essen kommt direkt von der Location selber. Der Elisenturm ist auch eine sehr sehr begehrte Traulocation in Wuppertal und man sollte daher rechtzeitig anfragen.

Merkmale dieser Hochzeitslocation:

  • Parkplätze direkt fußläufig (meist kostenfrei)
  • höfliches & kompetentes Team
  • tolles Ambiente
  • perfekt für „kleinere“ Gesellschaften bei der Trauung
  • Brautpaarshooting und Fotos sind an der Location möglich. Grünanlage angrenzend.

 

Eventum in Wuppertal

Die Eventlocation „Eventum in Wuppertal ist nahe einer Hauptverkehrsstrasse gelegen. Der Zugang und die Parkplätze der Location befinden sich jedoch etwas versteckt in einem Hinterhof. Dort steht einer Party wiederum nichts im Wege. Das Personal dieser Location und die Ansprechpartner vor Ort sind sehr freundlich und bemüht. Bei der Location ist es ebenso gestattet, dass man neben dem hauseigenen Catering, auch eigene bzw. externe Caterer anfordert.
Das Eventum bietet Platz für ca.75 Gäste in dem großem, hellen und offenen Raum. Das Buffet wird meist in einem separatem Raum angerichtet.

Merkmale dieser Hochzeitslocation:

  • Parkplätze direkt im Hof und weitere fußläufig (teilweise kostenpflichtig)
  • externe Caterina-Unternehmen erlaubt
  • höfliches & kompetentes Team
  • Brautpaarshooting und Fotos sind in der Nähe der Location möglich (auch bei Regen)

 

Historische Stadthalle Wuppertal:

Die historische Stadthalle Wupperta ist eine sehr bekannte Veranstaltungslocation in Wuppertal. Sie punktet durch den einzigartigen Stil, das imposante und edle Ambiente. Ein weiterer Vorteil der Stadthalle Wuppertal ist wohl, dass ihr von der Anzahl der Gäste sehr flexibel sind. Egal ob ihr mit 50 oder mit bis zu 600 Gästen feiern möchtet. Für jede Gesellschaftsgröße ist der richtige Saal dabei.Hinter der Stadthalle befindet sich eine kleine Grünfläche und einer art Park, was sich perfekt für das Brautpaarshooting anbietet. Ansonsten gibt es auch noch weitere Fotomöglichkeiten in naher Umgebung. Sicher lohnt es sich auch mal einen kleinen Weg zu einer Brücke nahe der B7 (eine der Hauptverkehrsstraßen Wuppertals) in Kauf zu nehmen. Von dort aus ist es vielleicht sogar möglich ein Bild mit euch und einer vorbeifahrenden Schwebebahn zu ergattern. Falls ihr den Bezug zu Wuppertal mit in eurer Geschichte haben möchtet. Auch eine Ambientetrauung selber ist bei diesem Veranstaltungsort kein Problem. Die Standesbeamten der Stadt Wuppertal bieten hier auch Trauungen an und kommen in die Stadthalle. Die Parksituation der Stadthalle ist zwar gut, aber es fallen Kosten an. Das Catering übernimmt die „Culinaria“, die im Haus ansässig ist. Das essen schmeckt dort sehr gut und es ist stets professionell. Trotz des jungen Teams ist der Qualitätsanspruch weit oben und stets auf höchste Qualität.

Merkmale dieser Hochzeitslocation:

  • große Gesellschaften von 50 bis ca 600 Personen möglich.
  • Fotoshooting an und in der Location selber möglich.
  • Cateringservice in der Location (keine externen Catering Dienstleister gestattet).
  • viele Parkplätze (kostenpflichtig)

 

Rossini in der Stadthalle:

Das Rossini der Stadthalle Wuppertal ist für Personengruppen von ca. 100- 110 Personen ausgelegt. Das Catering wird auch hier durch die Culinaria der Stadthalle durchgeführt. Wenn ihr sehr viel Wert auf Stil legt, dann passt die Location definitiv zu euch. Ob der Eingang zur Location, der Weg ins Rossini bis hin zum Stuck an der Decke. Viele Details machen das Rossini einzigartig.

Merkmale dieser Hochzeitslocation:

  • tolles Ambiente mit Stil
  • Personengruppen bis zu 100-110 Gästen
  • Fotoshooting an der Location möglich
  • genügend Parkplätze (kostenpflichtig)

 

Schloss Lüntenbeck:

Das Schloss Lüntenbeck bietet ein klasse Ambiente für die Trauung mit bis zu 65 Personen. Hier können nicht nur Ambientetrauungen direkt in der Location selber stattfinden, sondern auch die anschließende Verköstigung. Zu dem Trausaal gelangt man in dem man eine hölzerne Treppe hinauf steigt. Dort befindet sich der Raum, wo die Trauung stattfindet. Dieser ist meist relativ schlicht, aber dennoch schön und durchaus modern dekoriert. Die Verköstigung wird durch die Culinaria vollzogen, die dort unter dem Namen „Schlossgut“ ihre Dienstleistungen anbietet. Die Culinaria ist auch in der Stadthalle Wuppertal und in der Brasserie im Opernhaus, dass sich in Wuppertal Barmen befindet tätig. Im Sommer bietet der Innenhof des Schloss Lüntenbecks perfekte Möglichkeiten für einen Sektempfang nach der Trauung oder auch für die anschließenden Hochzeitsfoto. Ebenso befindet sich in der Umgebung ein toller Teich, den man ebenso für tolle Fotos nutzen kann.  Übrigens: Wenn ihr historische Hintergrundinformationen zu dieser Location haben möchtet, dann schaut doch gerne mal bei dem Wikipedia Schloss Lüntenbeck Beitrag über das Schloss Lüntenbeck vorbei.

Merkmale dieser Hochzeitslocation:

  • gute Möglichkeit für Fotos
  • Trauungen sind vor Ort in der Location möglich.
  • es gibt einen großen Innenhof
  • einen kleinen Teich in der Nähe

 

VillaMedia Wuppertal

Die VillaMedia in Wuppertal wird mittlerweile hauptsächlich für Veranstaltungen (Privat&Firmen) vermittelt. Früher war diese z.B. durch die „After Work Party“ in Wuppertal bekannt. Diese wurde regelmäßig Donnerstags durchgeführt. Es sind bis zu vier Parallelveranstaltungen möglich, wobei das etwas von der Personenanzahl der jeweiligen Veranstaltungen abhängt. Ein großer Vorteil ist, dass trotz der potenziellen vier Veranstaltungen keine dieser einzel Veranstaltungen gestört wäre, da die jeweiligen Räumlichkeiten über separate Ein und Ausgänge verfügen. Ebenso verfügt die VillaMedia über einen Wintergarten der für ca. 60-80 Personen ausgelegt ist. Im Größten Raum ist in der VillaMedia für bis zu 160 Personen platz.
Es gibt, wie ich finde, eine wirkliche Besonderheit. Bei schönem Wetter besteht die Möglichkeit die Trauungen draußen im Garten zu vollziehen. Es besteht auch die Möglichkeit einen roten Teppich dort zu legen.
Also ich bin definitiv immer gerne in dieser Location. Zum essen gibt es hier zum Beispiel ein tolles BBQ Buffet.

Merkmale dieser Hochzeitslocation:

  • leckeres Essen
  • zwischen 60 – 160 Personen
  • 4. Veranstaltungen parallel möglich
  • schöner Wintergarten

Hochzeitsfoto Saal Tim Ahlrichs Hochzeitsfoto Blumendekoration Tim Ahlrichs

 

Kochwerkstatt Bürgger Mühle Erkrath:

Die Kochwerkstatt Bürgger Mühle Erkrath bietet Platz für ca 85 – 90 Personen. Ich habe vor ca. zwei Jahren hier das erste mal fotografiert und bin immer wieder gerne hier. Ich finde nicht nur die hellen Räumlichkeiten super geeignet, sondern auch der dortige Gastronom macht zusammen mit seiner Frau einen tollen Job. Das Essen ist sehr gut und schmeckt großartig. Dort geht kein Essen mit Konservierungsstoffen oder ähnliches über den Thresen. Das Personal dort ist sehr humorvoll und auch zu späßen aufgelegt, aber ohne ihre nötige Professionalität aus den Augen zu verlieren. Doch nicht nur der Gastronom ist sehr cool, sondern auch die Möglichkeit an der Location selber mit einem kleinen Teich das Fotoshooting zu beginnen und im weiteren Verlauf das Gelände drumherum zu nutzen um die viele schöne Hochzeitsbilder zu erzielen. In der Kochwerkstatt Brügger Mühle gibt es eine Empore, die sich ideal für eine Fotobox anbietet. Diese dort zu positionieren ist sehr geschickt, da neben der Spaßfaktor der Box, als auch das Partygeschehen ganz weit oben ist.
Wichtig bei der Location ist es aufgrund der hohen Nachfrage rechtzeitig hier anzufragen. Denn neben der Feier könnt ihr hier auch eure Trauung durchführen lassen, da die Location ein offizieller Trauort der Stadt Erkrath ist.

Merkmale dieser Hochzeitslocation:

  • helle Location mit Fenstern
  • sehr gute Möglichkeiten für das Brautpaarshootinbg
  • die Parkmöglichkeiten sind direkt auf dem Gelände reichlich vertreten.
  • Trauung vor Ort, als offizielle Traulocation der Stadt Erkrath, möglich.

 

Diergards Kühler Grund in Hattingen:

Das Diergards Kühler Grund bietet Platz für rund 100 bis 110 Personen. Die Location ist sehr klassisch bzw. rustikal gehalten, aber dies ist keineswegs negativ gemeint. Die Besitzer des Diergards sind sehr erfahren in der Hochzeitsplanung und stets bemüht auf eure Wünsche einzugehen. Auch geben sie gerne Tipps rund um das Thema Hochzeitsplanung. Das in Hattingen gelegene Diergards Kühler Grund verfügt über 3 Räumlichkeiten, wo man zum Beispiel in unterschiedliche Räume Sektempfang und Buffet legen kann. In dem großen Saal befindet sich z.B. auch eine Bühne, die sich perfekt für einen Sänger, DJ oder doch „nur“ für eine tolle und emotionale Hochzeitsrede eignet.
Das Catering bzw. das essen an dieser Location ist sehr lecker. Eine weitere Besonderheit ist, dass diese Location nicht weit von der bekannten Industrie-Hochzeitslocation Henrichs Hütte entfernt ist.

Merkmale dieser Hochzeitslocation:

  • Klimaanlage vorhanden
  • nahe einer Hochzeits-Industrielocation
  • Essen von der Location
  • Bühne
  • kostenlose Parkplätze unmittelbar an der Location (zu Fuß erreichbar).

 

Brasserie im Opernhaus:

Die Brasserie im Barmeropernhaus ist eher klein gehalten und bietet gerade für kleine Gästezahl bis zu 35 Personen ein tolles Ambiente. Das Catering übernimmt wie auch in der Stadthalle und im Schloss Lüntenbeck die Culinaria. Die Brasserie im Opernhaus ist auch das einzige A la cart Restaurant der Culinaria Wuppertal. Das Konzept hier ist allerdings eher so, dass „alte Essensklassiker“ neu interpretiert. Die Trauung kann ebenso im Opernhaus selber vollzogen werden. Diese findet im Opernhaus im Kronleuchter Saal statt. Eine sehr edle und imposante Location, die ein einzigartiges Ambiente bietet. Auch das Opernhaus an sich ist eine tolle Möglichkeit für Hochzeitsfotos und bietet die Möglichkeit für sehr klassische und imposante Bilder.

Merkmale dieser Hochzeitslocation:

  • Trauung in der Location selber
  • sehr gutes Essen
  • perfekte Fotomöglichkeiten für eure Hochzeitsfotos bei gutem und schlechten Wetter.
  • Platz für ca.35 Personen.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=hmu6zWffrwY

 

 

Die Schützengemeinschaft am Brill

Die Schützengemeinschaft am Brill bietet drei verschiedene Räumlichkeiten. Der „Große Saal“ der Location bietet Platz für 120 Personen. Das Verandazimmer bietet Platz für bis zu 50 Gäste und ist somit der Raum für einen mittlere Gesellschaft. Kleine Gesellschaften finden aber auch hier in der Schützengemeinschaft am Brill platz. Das Bismarckzimmer und das Kegelzimmer bieten für jeweils 35 Gäste Platz. Das Catering übernimmt der interne Cateringservice „Catering am Brill“, welches eine exzellente Arbeit liefert. Auf wünsch kümmert sich der Gastronom vor Ort, wie z.B. Speisen, Getränke, Mobiliar etc. Dieser ist Mitglied einer EU Vereinigung für Spitzenköche. Ambientetrauungen werden hier ebenfalls angeboten und im Verandazimmer gibt es die Möglichkeit bei gutem Wetter den anschließenden Sektempfang nach draußen zu verlegen. Auch sind ausreichend Parkmöglichkeiten, einige auf dem Gelände der Location vorhanden. Andere sind in der näheren Umgebung kostenfrei auffindbar. Die angrenzenden Grünanlagen Wuppertals bieten die optimale Lösung für das Hochzeitspaarshooting dar. Dort ist z.B. die nahe gelegene Kaiserhöhe.

Merkmale dieser Hochzeitslocation:

  • Platz von 35- 120 Personen
  • Catering in der Location
  • Trauung vor Ort möglich
  • Parkplätze an der Location (kostenfrei) und Umgebung
  • Hochzeitsfotos in der Umgebung möglich
  • Terrasse für Sektempfang

Schließen
Tim Ahlrichs Fotograf und Hochzeitsfotograf0202 / 709 229 91