Die eigene Geschichte und Emotionen, die verbinden, in Bildern festzuhalten und was es für Möglichkeiten gibt, das Shooting zu gestalten – das möchte ich Euch ermöglichen. Was ihr beachten solltet, wenn auch ihr ein Paarshooting plant, könnt ihr in diesem Blogeintrag lesen.

Was versteht man unter einem Paarshooting?

Als Paarshooting versteht man eine Fotobegleitung bzw. Fotoreportage für ca. zwei bis drei Stunden. Das Paar sucht sich dabei einen Ort aus, der die beiden verbindet oder den die beiden besonders schön finden. Dort wird das Paar dann zusammen abgelichtet und begleitet. Streng genommen ist es mehr als „nur“ ein Paarshooting, denn als Fotograf, der regelmäßig Paarshootings durchführt, weiß ich, dass auch Einzel-Portraits der Partner wichtig sind – zumindest ist dies meine Meinung.

Das Shooting an sich und wie es abläuft

Immer wieder fragen mich Kunden, wie denn so ein Shooting abläuft und was es zu beachten gibt. Diese Frage lässt sich, meiner Meinung nach, nicht pauschal beantworten. Warum? Nun, jedes Paar legt Wert auf verschiedenste Dinge. Die einen möchten das Shooting natürlich und von selbst laufen lassen und andere Paare hingegen wünschen sich einige Anregungen und Ideen von mir.

Viele sagen am Anfang des Shootings, dass sie nicht wirklich Spaß haben, fotografiert zu werden, aber wenn sie die ersten Ergebnisse sehen, ist das Eis schnell gebrochen und man merkt, wie die Paare sich von Foto zu Foto immer sicherer und wohler fühlen.

Was soll ich anziehen?

Viele machen einen gravierenden Fehler. Sie denken „Oh, ich werde fotografiert, da muss ich perfekt aussehen“. Der Ansatz ist zwar nicht verkehrt und klar macht man sich vielleicht schicker als sonst. Aber eins ist von großer Bedeutung: Man sollte sich selbst mögen und sich nicht verstellen. Denn man sieht gerade auf Bildern, ob man sich wohlfühlt oder nicht. Auch ich als Fotograf merke dies aufgrund meiner Erfahrung recht schnell und versuche den Menschen dann zu helfen, lockerer an die Fotos zu gehen. Viele waren sehr froh über meine Hilfe und haben diese dankend angenommen.

Kosten eine Paarshootings

Viele Paare und vor allem jugendliche Paare möchten ihrem Partner etwas Gutes tun. Sei es zum Geburtstag, Jahrestag oder zu einem anderen besonderem Anlass. Daher habe ich beschlossen, so gut wie Jedem dieses tolle Geschenk zu ermöglichen, denn ich finde es ist und bleibt eine tolle Erfahrung und eine tolle Idee. Man kann auch noch ein halbes oder ein Jahr nach dem Shooting die Bilder verwenden, um z.B. ein Fotobuch oder einen Leinwanddruck erstellen zu lassen. Es sind einfach tolle Erinnerungen.

Wenn auch ihr Interesse an einem solchen Paarshooting habt, dann schreibt mich gerne und unverbindlich an. Ich antworte normalerweise innerhalb der nächsten 24 Stunden.

Das Wetter bei einem Paarshooting

Manchmal erreichen mich kurz vor einem Shooting Anrufe mit der Frage, ob es bei Regen überhaupt Sinn macht, das Shooting durchzuführen. Dafür gibt es keine konkrete Antwort, denn es hängt stark von der jeweiligen Location ab und wie stark es z.B. regnet. Als Fotograf fällt es mir nicht schwer, auch bei Regen tolle Ergebnisse zu erzielen, denn Wuppertal ist bekannt dafür, dass es ständig regnet 😉 . Mit tollen Ideen und Kreativität konnte ich auch schon bei Regen viele tolle Ergebnisse erzielen, denn wieso bindet man diesen nicht einfach mit in das Shooting ein?

Das Wichtigste auf den Punkt gebracht:

  • Fühle dich in deiner Kleidung wohl
  • Versuche dich nicht zu verstellen
  • Teilt mir mit, zu welchem Anlass ihr dieses Shooting schenken / machen möchtet.
  • Teilt mir bitte mit, für welchen Ort ihr euch entschieden habt (Falls ihr keinen kennt, dann helfe ich euch gerne bei der Suche bzw. mache Vorschläge)
  • Teilt mir euren Wunschtermin mit und ich versuche diesen einzuhalten

Zusammenfassung:

Diese Art des Shootings ist ein Erlebnis-Shooting mit vielen tollen Erinnerungen und Bildern. Falls auch ihr noch auf der Suche nach einem tollen Geschenk für euren Partner seid oder einen Fotografen in Wuppertal und Umgebung für ein Shooting sucht, dann seid ihr bei mir genau richtig. Ich führe regelmäßig hochwertige und exklusive Paarshootings zu einem erschwinglichen Preis durch. Wenn ihr mögt, dann schreibt mir einfach eine Mail bzw. klickt auf Anfragen auf der rechten Seite meiner Homepage und meldet euch bei mir.

Schließen
Tim Ahlrichs Fotograf und Hochzeitsfotograf0202 / 709 229 91